Idylle Weine

...und dass der Wein erfreue des Menschen Herz!

Ein Grundsatz für die Auswahl unserer Winzer und deren Weine.

Große Leute, Profis, Connaisseure beschreiben Weine oft wortgewaltig – mit grenzenloser Fantasie, das hebt oftmals den Preis und beeindruckt die Kundschaft. Ich meine, dass man einen guten Wein nach zwei einfachen Kriterien beurteilen kann: Wie schmeckt er mir? Wie bekommt er mir?

Immer wieder habe ich verkostet, eine Auswahl getroffen, zu Beginn meist nur einige Flaschen gekauft, die Nachhaltigkeit getestet und Freunde und Weintrinker beurteilen lassen. Um einen Wein dann tiefer kennenzulernen, muss man wissen, wer hinter dem Wein steht. Der Winzer mit seinem Weingut ist maßgeblich für den Geschmack und die Qualität seines Weines. So wird der „Grauburgunder“ zu seinem und unserem Grauburgunder, der Wein unter Angabe des Winzers ergibt das Vertrauen und den Trinkgenuss. Unsere Auswahl der Winzer und Weine ist wie der Wein gereift, eine tiefe Verbindung ist entstanden.

Probieren Sie unser Angebot, finden Sie für sich den richtigen Wein heraus und beurteilen Sie ihn. Wenn die Beurteilung für Sie dann mit einem „Hmm, der schmeckt mir!“ endet, haben Sie den richtigen Wein gefunden.

Sehr zum Wohle – Ihr Eggo Borchers

Weingut Porzelt

An der Südlichen Weinstraße liegt das malerische August-Becker-Dorf Klingenmünster, umgeben vom Pfälzer Wald und Weinbergen. Auch die Reben des Weingutes Porzelt wachsen hier, in der sonnigen Lage Maria Magdalena. Das Weingut liegt zu Füßen der Burg Landeck am Rande des Haardtgebirges.

Das mediterrane Klima lässt eine Vielzahl von südländischen Gewächsen, wie z. B. Feigen, Kiwis sowie Edelkastanien und Zitrusfrüchte gedeihen.

Auch eine Vielzahl von Rebsorten fühlt sich bei diesen Gegebenheiten sehr wohl, sodass das Angebot der Weingutes Porzelt neben Portugieser, Dornfelder, Riesling und der gesamten Burgunderfamilie auch Besonderheiten wie Chardonnay, Schwarzriesling und Merlot bereithält.

Weingut Pfaffmann

Karl Pfaffmann – Namensgeber und Weingutsgründer – war der Großvater von Markus Pfaffmann, welcher heute das Weingut mit großer Unterstützung der ganzen Familie und einem eingespielten Team an Mitarbeitern führt. Die Weine sind so unterschiedlich wie die Anlässe, an denen sie getrunken werden: vom täglichen Begleiter, der einfach gut schmeckt bis hin zum Spitzenwein, welchem man Schluck für Schluck die volle Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn Markus Pfaffmann seine Weine beschreiben sollte: „ Feingliedrig, mineralisch, super Frucht, rebsortentypisch“!

Weingut Manz

Spitzenwinzer aus Rheinhessen

Das Weingut liegt mitten im idyllischen Weinort Weinolsheim – im Hügelland Rheinhessens. Seit 1725 bewirtschaftet die Familie Manz – bis heute in der 8. und 9. Generation – 20 Hektar Weinberge in den besten Lagen. Dabei stehen größte handwerkliche Sorgfalt und Respekt vor der Natur im Vordergrund.

Authentische Weine mit klarer Bodenprägung bestimmen den Stil des Weingutes. Handarbeit von A bis Z, qualitätsbesessen bis ins letzte Detail. Manz lässt die Weine gedeihen, wie die Natur es jedes Jahr zulässt, jedes Jahr anders, jedoch immer eine Klasse für sich!

Dies zeigt sich auch in vielen Prämierungen der letzten Jahre, wie: Winzer des Jahres 2015/16, 2016: 1. Platz Grauburgunderpreis, Vinum Dt. Rotweinpreis 3. Platz in der Königsklasse Spätburgunder, 3 Trauben Gault Millau, 4 F Feinschmecker, jährlich Staatsehrenpreis und Bundesehrenpreis.

Weingut Peth-Wetz

Zwischen Worms und Alzey liegt das Weingut von Christian Peth, das er gemeinsam mit seiner Frau Maja Luise führt. Als Inhaber und Kellermeister verantwortet er die Bewirtschaftung von aktuell 30 Hektar Rebfläche rund um die Orte Bermersheim, Dalsheim und Westhofen. Die Reben wachsen auf Löß- und Kalksteinböden. Für den „Gault Millau Weinguide“ gehört das Weingut Peth bereits jetzt zu den „Führenden Rotwein-Betrieben in Rheinhessen“.

Der Weinstil ist markant und selbstbewusst. Christian Peth hat keine Angst vor kraftvollen, gerbstoffbetonten und konzentrierten Charakterweinen, wie er sie während seiner Zeit in Chile, Australien und den USA, auf den Stationen seiner Ausbildung zum Winzer und im Laufe seines Weinbaustudiums in Geisenheim kennen und lieben gelernt hat. Auch seine Frau Maja ist ist von ihren Aufenthalten in Luxemburg, in der Türkei und in Florida besonders geprägt. Beide sind offen für das Neue und Unbekannte.

Weingut Haimerl

Qualität steckt im Detail

Wenn es um Qualität geht, hat das Weingut Haimerl Tradition: Die Geschichte des Weingutes geht bis auf das Jahr 1829 zurück. Seitdem werden die besten Rieden von Gobelsburg bis Hadersdorf mit sorgfältiger Handarbeit bewirtschaftet.

Dabei wird eine aufwendige Begrünungsarbeit betrieben und auf Herbizide, sowie Insektizide verzichtet, um das Bodenleben und die Artenvielfalt zu bewahren. Das Ergebnis sind charaktervolle und animierende Weine.

Weingut Erbeldinger

„Eins für unseren Wein“

Das Weingut Erbeldinger befindet sich im wahrsten Sinne des Wortes am rechten Fleck. Nicht nur weil es seit nunmehr drei Generationen Heimat der Familie Erbeldinger ist und sie es niemals gegen einen anderen Ort der Welt eintauschen würden. Sondern auch, weil seine besondere Lage dem Sortiment seine einzigartige Qualität verleiht. Ob Bechtheimer, Westhofener, Gundersheimer oder Gundheimer Weinberge – die Vielfalt der Weine ist überwältigend und begeistert seit mehr als 60 Jahren die treue Kundschaft.

Wer die Familie Erbeldinger kennt, weiss, wie unterschiedlich jeder Einzelne sein kann. Wie sorgfältig die Familienmitglieder jeden Weingutsbereich unter die Lupe nehmen, um das Beste zu erreichen. Bei Erbeldinger wird noch echtes Handwerk ausgeübt, angefangen im Weinberg bis hin zum Verpacken jeder Weinflasche in den Weinkarton. Großer Wert wird auf Persönlichkeit und den direkten Kontakt gelegt. Wer Weine von Erbeldinger genießt, unterstützt ein echtes Familienunternehmen!

Weingut Jandl, Fertorakos/Ungarn

Das Kelterhaus, Keller und Wohnhaus in einem, liegt an einem glucksenden Bach im ungarischen Dorf Fertorakos, nördlich von Sopron, eine Stadt im Nordwesten von Ungarn, südwestlich des Neusiedler Sees.

Die Jandls betreiben ein kleines Familienunternehmen – mit einem kleinen Weingarten und großen Gold-prämierten Weinen. Die ersten Flaschen befüllten die Jandls im Jahre 1990. Es war natürlich Blaufränkisch, die Rebe der Region. Heute bewirtschaftet die Familie Jandl zwölf Hektar in Sopron, Fertorakos und Balf. Sie bauen Grünen Veltliner an, außerdem Blaufränlisch (Kekfrankos), Cabernet Sauvignon und franc, Merlot und Syrah.

Die Philosophie lautet: Möglichst wenig Chemie, wenig Technik, mehr Wissen und Erfahrung.

Sie wollen mehr über unsere Winzer erfahren?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf unter Mobil 0173-9873615 oder per E-Mail eggo.borchers1@ewe.net